Quantum Leben informiert: Studien belegen Versorgungslücke der Bürger in Sachen BU

Die Smith School der Universität Oxford befragte kürzlich 11.000 Menschen aus 11 Ländern über die Versicherungen, die sie zur Einkommensabsicherung nutzen. Das Resultat ist teils alarmierend, was die Verbreitung von Berufsunfähigkeitsversicherungen in Deutschland angeht. Nur 17% der befragten Deutschen besaßen eine entsprechende Police – ein niedriger Wert im Vergleich zu beispielsweise Malaysia oder Hongkong, wo rund 60 % der Arbeitnehmer privat gegen Berufsunfähigkeit abgesichert sind. Als Grund für diese Differenz wird das hohe Vertrauen, das Bürger hierzulande in die staatliche Absicherung haben, vermutet. Wer sich überhaupt schon mit der Möglichkeit einer Berufs- oder gar Erwerbsunfähigkeit auseinandergesetzt hat, neigt dazu, anzunehmen, dass die staatlichen Institutionen sich schon „kümmern“ werden. Ein Trugschluss, denn für alle Erwerbstätigen, die nach 1960 geboren wurden, gibt es maximal noch eine Erwerbsminderungsrente. Die wiederum beträgt durchschnittlich 702 Euro/Monat und deckt damit in vielen Fällen nicht einmal die Miete. Oft wird sie gar nicht erst bewilligt.

Mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer sind betroffen

Ein weiterer Grund, warum Berufsunfähigkeitsversicherungen hierzulande wenig verbreitet sind, ist das fehlende Bewusstsein über die Wahrscheinlichkeit, selbst einmal einen solchen Schutz zu benötigen. Es fehlt an Risikobewusstsein. Der Studie nach schätzten die meisten die Wahrscheinlichkeit auf weniger als 20% – dabei ist mehr als jeder dritte Arbeitnehmer im Laufe seines Lebens temporär oder dauerhaft berufsunfähig. Auch zu anderen Varianten der Einkommensabsicherung, etwa Lebensversicherungen, sind deutsche Arbeitnehmer zu wenig oder gar falsch informiert: Jeder Zweite hat hier Nachholbedarf – und nur wer über seine Möglichkeiten Bescheid weiß, ist in der Lage, die passenden Versicherungsprodukte auszuwählen.

Die Quantum Leben AG bietet Interessierten gleich zwei Leistungen in Sachen Berufsunfähigkeit: Zum einem eine fundierte Beratung durch Partner, bei der auf die individuelle Situation des Kunden eingegangen wird. Eine Einkommensabsicherung bezieht sich schließlich nicht immer nur allein auf den Arbeitgeber; Partner und Kinder sind ebenfalls von Verdienstausfällen betroffen. Beruf, Karriere und Verdienst sind weitere Faktoren, von denen die Wahl des passenden Produkts abhängt. Eine maßgeschneiderte Lösung in Sachen BUV ist auf jeden Fall empfehlenswert.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.