Online-Apps sind kein Ersatz für persönliche Beratung

Die Digitalisierung macht vor kaum einem Bereich des Lebens halt. Auch in der Versicherungsbranche werden immer mehr Online-Tools und Apps angeboten, mit denen sich Versicherungen abschließen und Angebote vergleichen lassen. Erfahrene Versicherungsexperten wie die Quantum Leben erkennen durchaus das Potenzial dieser Entwicklung. Doch wissen sie auch, dass persönliche Beratung gerade in diesem sensiblen Bereich durch nichts zu ersetzen ist.

Die Zeiten, in denen in der Finanz- und Versicherungsbranche noch mit dicken Aktenordnern gearbeitet wurde, sind lange vorbei. Heute gibt es eine Reihe von Maklerverwaltungsprogrammen, die die Arbeit leichter und effizienter machen. Der Daten- und Dokumentenaustausch erfolgt digital, Adressverwaltung und Rechnungstellung gestalten sich erheblich unkomplizierter als früher.

Die Vorteile der Digitalisierung nutzen – zum Wohle des Kunden

Für die Mitarbeiter von Quantum Leben bedeutet das vor allem eines: weniger Papierkram und dadurch mehr Zeit für das Kerngeschäft. In Versicherungsfragen gibt es viele individuelle Faktoren zu berücksichtigen, die eine App kaum alle abdecken kann. So werden digital erstellte Standard-Lösungen angeboten, die im Einzelfall wenig geeignet sind. Umfragen bestätigen zudem immer wieder, dass die meisten Menschen ihre persönlichen Daten nur ungern im Internet preisgeben. Um sich erste Informationen zu besorgen, werden die Programme zwar gerne genutzt, doch den eigentlichen Vertragsabschluss möchten die meisten dann doch lieber mit einem Menschen, anstatt mit einem Computer tätigen.

Die finanzielle Absicherung für das Alter und der Abschluss wichtiger Versicherungen sind Themen, mit denen sich die Menschen heute mehr denn je schon in jungen Jahren auseinandersetzen müssen. Doch der Markt für solche Produkte und Dienstleistungen wird zunehmend unübersichtlich. Im Internet finden sich zwar unzählige Anbieter und Vergleichsportale, doch für den Laien ist es schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Hinzu kommt, dass es eine große Anzahl von Versicherungen gibt, die nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen sinnvoll sind, anderen jedoch nur unnötige Ausgaben bescheren. Hier ist die Beratung durch unabhängige Experten, wie die Vertriebspartner der Quantum Leben, unerlässlich.

Quantum Leben rät zum Abschluss einer Berufsunfähigkeits-
versicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den Versicherungen, auf die niemand verzichten sollte. Ein Unfall oder eine schwere Krankheit können jeden treffen und Lebensplanung und finanzielle Sicherheit gefährden. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente reicht in den meisten Fällen kaum zum Leben – schon gar nicht, wenn noch weitere Familienmitglieder von dem Einkommen mit abhängig sind. Quantum Leben rät daher, so früh wie möglich vorzusorgen.

Gerade bei der Berufsunfähigkeitsversicherung spielen Gesundheitszustand, Alter, Vorerkrankungen und auch die Art der Berufstätigkeit eine große Rolle. Um einen günstigen und dabei leistungsstarken Tarif zu finden, brauchen wir zahlreiche Informationen, über die man sich lieber in einem persönlichen Gespräch austauscht, als mit einem Computerprogramm. Unsere Kunden schätzen vor allem die Vertraulichkeit und die auf fundiertem Wissen basierende Beratung, die sie bei Quantum Leben bekommen. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern individuelle Versicherungslösungen, die zu den Bedürfnissen jedes einzelnen Kunden passen. Anders als eine App oder ein Online-Tool können wir alle Besonderheiten berücksichtigen und bieten keine Standard-Lösungen an.

Die Quantum Leben hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, um Arbeitsabläufe zu optimieren und dadurch noch effizienter für die Kunden da zu sein. Dabei werden wir auch in Zukunft auf persönliche Beratungsgespräche setzen. Unsere Kunden finden immer einen kompetenten Ansprechpartner, der all ihre Fragen beantwortet und unsere Angebote umfassend erläutert. Unsere fondsgebundenen Lebensversicherungen, Risiko-Lebensversicherungen für Hinterbliebene und Berufsunfähigkeitsversicherungen passen wir so an, dass sie den jeweiligen Kunden optimal absichern. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und profitieren Sie von einer Beratung „von Mensch zu Mensch“.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.