Mehr als nur Rendite: Quantum Leben sieht Private Equity als wichtige Ergänzung im Portfolio

In den „Nullerjahren“ waren Private-Equity-Finanzinvestoren, also Beteiligungsgesellschaften, die Unternehmen kaufen, umstrukturieren und mit Gewinn verkaufen, häufig noch als „Heuschrecken“ verschrien. Mittlerweile ist es um die Kritiker still geworden. Die Private-Equity-Gesellschaften haben in den vergangenen Jahren ihre Strategie geändert und setzen verstärkt darauf, ihre Portfoliounternehmen zu optimieren und operativ weiterzuführen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass mithilfe der Erfahrung von Private-Equity-Managern zahlreiche Unternehmen gerettet werden konnten. In den vergangenen Jahren wurden pro Jahr rund 1000 Unternehmen in Deutschland von Beteiligungsgesellschaften finanziert. Laut Statistik des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften arbeiten derzeit 960.000 Beschäftigte in Unternehmen, die von Private-Equity-Investoren gehalten werden. Auch für die Finanzexperten von Quantum Leben zeigt sich anhand dieser Zahlen, dass Private Equity nicht nur eine renditestarke Investitionsmöglichkeit für Anleger darstellen, sondern auch gesellschaftlich und marktwirtschaftlich sinnvoll sind.

Private Equity ist eine in Europa verhältnismäßig unbekannte Form der Unternehmensfinanzierung. Zu Unrecht, meinen die Anlageexperten der Quantum Leben AG, bietet sie Investoren doch die Möglichkeit, an den Wachstumsaussichten besonders interessanter und vielversprechender Unternehmen teilzuhaben. Dabei handelt es sich bei Private Equity um Investitionen in privat geführte, also nicht börsennotierte Unternehmen. Mit seinem angelegten Kapital wird ein Private Equity Investor Mitinhaber des Unternehmens, in vielen Fällen beinhaltet diese Beteiligung über die finanzielle Unterstützung hinaus auch eine unternehmerische Beratung.

Quantum Leben: Private Equity – eine Alternative zur überregulierten Börse?

Eine wachsende Anzahl an Regulierungen hat in den vergangenen Jahren die Freiheiten börsengehandelter Unternehmen derart eingeschränkt, dass die Kapazitäten der Unternehmensführung mehr von der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben als dem Streben nach nachhaltigem Wachstum und somit Erträgen für die Aktionäre beansprucht wurden. Für manche Investoren bieten Private-Equity-Engagements angesichts dieser Hemmnisse eine interessante Alternative der Unternehmensbeteiligung ohne die Einschränkungen der Börsenregularien an.

Die Tatsache, dass immer mehr aussichtsreiche Unternehmen direkt von Private-Equity-Gesellschaften aufgekauft werden und somit gar nicht mehr an den Börsen gehandelt werden, lässt manche Finanzanalysten sogar schon das Ende des Börsenhandels voraussehen. Die offiziellen Zahlen lassen diese Erwartung nicht völlig unwahrscheinlich erscheinen: Seit Jahren nimmt die Anzahl der börsennotierten Firmen ab, so ist zum Beispiel die Zahl der zur Notierung an der Börse zugelassenen Unternehmen in den USA in den vergangenen 20 Jahren von 30 pro eine Million Einwohner auf unter 15 je eine Million Einwohner gefallen.

Doch die Finanzprofis der Quantum Leben geben Entwarnung: Die Aktienbörsen werden ihren festen Platz behalten, nicht zuletzt wegen der höheren Preistransparenz. Daneben haben sich jedoch alternative Finanzierungsformen etabliert, die in Form entsprechender Private-Equity-Fonds auch für kleinere Anleger hochinteressant sind. Die Fonds-Anteile sind, bei richtiger Auswahl, genauso liquide wie andere Investment-Fonds.

Quantum Leben: mittels Spezial-Fonds am aussichtsreichen Private-Equity-Markt teilhaben

Mit seinem angelegten Kapital wird ein Private-Equity-Investor Mitinhaber des Unternehmens, in vielen Fällen beinhaltet diese Beteiligung über die finanzielle Unterstützung hinaus auch eine unternehmerische Beratung. Für Privatanleger ist eine direkte Unternehmensbeteiligung in diesem Sinne schon aufgrund des erforderlichen unternehmerischen Fachwissens (und Kapitalbedarfs) zumeist nicht realisierbar. Doch auch Kleininvestoren können an dem spannenden Markt der Private-Equity-Finanzierung teilhaben. Mittels einer Beteiligung an Private-Equity-Fonds ist es möglich, auch mit kleineren Investitionssummen die Renditechancen dieser Anlageform zu nutzen.

Private Equity Fonds investieren gezielt in besonders aussichtsreiche, nicht öffentlich gehandelte Unternehmen, sogenannte Zielgesellschaften oder Zielunternehmen. Mit dem Kauf von Fondsanteilen partizipieren Anleger sowohl an den Gewinnen der Zielgesellschaft während der Laufzeit der Kapitalanlage als auch am abschließenden Gewinn durch den Anteilsverkauf oder die Platzierung an der Börse. Private-Equity-Investitionen weisen im Durchschnitt höhere Renditen als der Aktienmarkt auf und unterliegen dabei einer geringeren Volatilität

Mit Fondssparplänen der Quantum Leben AG gezielt Vermögen aufbauen

Die Quantum Leben AG aus Liechtenstein hat sich auf den Vermögensaufbau auf der Grundlage fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungen spezialisiert. Einen besonders vielversprechenden Weg zum Aufbau eines finanziellen Polsters bildet ein sogenannter Fondssparplan. Beim Fondssparen werden über eine bestimmte Laufzeit regelmäßig kleinere Beträge eingesetzt, um Fondsanteile zu erwerben. Fondssparpläne ermöglichen durch die kleinen Investmentbeträge auch Privatinvestoren, von den Renditechancen an den Kapitalmärkten zu profitieren.

Als Teil einer ausgewogenen Anlagestrategie können Private-Equity-Fonds zu einer positiven Entwicklung eines diversifizierten Portfolios beitrag



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.