Berufsunfähigkeitsversicherung: Pflicht für Berufsanfänger und Auszubildende

Im September hat für viele junge Menschen ein einschneidender neuer Lebensabschnitt begonnen – die Berufsausbildung. Doch mit dem ersten selbstverdienten Lohn kommen auch einige neue Pflichten und Risiken auf die Auszubildenden zu. Je nach Art der Tätigkeit und dem Stand der eigenen Gesundheit bringen einige Ausbildungsberufe auch für die jüngste Generation einige kritische Umstände mit sich, die nicht dem Zufall überlassen werden sollten. Egal ob Unfall oder Krankheit: Wenn man bedenkt, dass man noch 50 Jahre oder mehr im Berufsleben stehen wird, sollte man seine Gesundheit so früh wie möglich dauerhaft absichern.

So wie man sich um die private Altersvorsorge – die aufgrund der unzureichenden gesetzlichen Renten natürlich ebenfalls sehr wichtig ist – kümmert, sollte man sich auch vor Risiken schützen, die bereits im jungen Alter die eigene Existenz (und die der Angehörigen) bedrohen könnten: Neben einer Haftpflichtversicherung gehört dazu vor allem eine Berufsunfähigkeitsversicherung wie sie auch von der Quantum Leben AG angeboten wird.

Die staatliche Unterstützung ist längst unzureichend

Experten wie etwa Mathias Zunk vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bestätigen dies: Schon zu Beginn des Berufslebens sei es sehr wichtig, sich abzusichern, falls man nicht mehr arbeiten könne. Wer eine Ausbildung oder auch ein Studium beginnt, könne sich im Falle einer Berufsunfähigkeit nicht darauf verlassen, vom Staat ausreichende Unterstützung zu erhalten, erklärt er im Gespräch mit der „Welt“.

Was für junge Berufsanfänger und Auszubildende, aber im Grunde für alle Menschen die nach dem 1. Januar 1961 geboren wurden, besonders relevant ist: Im Falle einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit steht Personen nur noch die gesetzliche Erwerbsminderungsrente zu, die an strenge Voraussetzungen geknüpft ist und selbst bei voller Auszahlung bei Weitem nicht ausreicht, um den gewohnten Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente wurde mit der Rentenreform 2001 für diese Generation abgeschafft. Eine private Absicherung, wie sie Quantum Leben bereitstellt, ist daher unverzichtbar, um die Lebensqualität auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Frühe Absicherung lohnt sich auch finanziell

Einen entscheidenden Vorteil bedeutet es, die Berufsunfähigkeitsversicherung so früh wie möglich abzuschließen: Je jünger und gesünder die Versicherungsnehmer beim Vertragsabschluss sind, desto geringer fallen zumeist auch die zu zahlenden Beiträge aus. Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger können also von einem frühen Abschluss der Versicherung profitieren.

Das Risiko, bereits im jungen Alter für einen längeren Zeitraum oder sogar permanent arbeitsunfähig zu werden, sollte dabei auf keinen Fall unterschätzt werden: Die Altersgruppe der 20- bis 35-Jährigen macht bereits 6 Prozent der Berufsunfähigen in Deutschland aus. Und dabei sind nicht etwa Unfälle bei körperlich stark beanspruchten Berufsgruppen wie Dachdeckern oder Bauarbeitern die Hauptursache, sondern Nervenkrankheiten wie Burn-Out sowie Erkrankungen des Skelett- und Bewegungsapparats (beispielsweise die in Bürotätigkeiten weitverbreiteten Rückenleiden).

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen ist also für Arbeitnehmer und Auszubildende aller Berufsgruppen und Altersklassen ratsam. Quantum Leben hat in diesem Segment eine große Bandbreite an Angeboten für die verschiedensten Ansprüche und Lebenssituationen entwickelt. Im persönlichen Gespräch mit den Partnern von Quantum Leben kann das passende Produkt gemeinsam gefunden werden – für eine sichere Zukunft und einen hohen Lebensstandard auch im Fall der Fälle.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.